Sommerparadies mit Zirbenduft

Was Familien am Hochzeiger begeistert

Schon wieder Berge maulten die Kinder als es um das Sommerziel für den Familienurlaub ging. Die Stimmung steigt erst nach pasieren des Fernpass und dem Anblick der mächtigen Bergriesen. Sommergäste im Pitztal haben seit diesem Jahr eh gut lachen, denn zirka 80 Nächtigungsbetriebe im gesamten Tal übergeben ihren Gästen schon am Anreisetag ihre persönliche Sommercard, egal ob Frühstückspension oder Viersternehotel. Eine Card, die es in sich hat und dem Gast etliche Kosten und/oder Diskusionen erspart, welches Ziel denn im Urlaubsetat noch drin ist! Ich hab mal schnell zusammenaddiert:

Pro Erwachsener spart man für die Bergbahnen am Hochzeiger, zum Rifflsee und der Gletscherbahn 83 €, Kinder 46 €!

Wenn das kein guter Grund ist, sich eines der 80 Gastbetriebe mit Sommercard zu suchen! Von den anderen 14 Vorteilen der Card (u.a. Kletterhalle Imst, ÖPNV, Schwimmbad, Kaunertaler Gletscherstraße)ist da noch gar nix erwähnt!

 

Ein absolutes Highlight an der Hochzeiger Mittelstation kostet allerdings zwei Euro! Soviel kostet die kleine gedrechselte Zirbenholzkugel, die Kinder garantiert in den folgenden Stunden nicht wieder aus der Hand geben werden! Bereits am Start des Zirbenpark-Erlebnisweges steht eine 600 Jahre alte ausghöhlte, vom Blitz getroffene Zirbe, in deren Stamm Bahnen für die Zirbenkugel eingefräst wurden und so zum Spielen einlädt. Überall im Verlaufe des 1 km langen Rundweges gibt es Stationen, wo die kleine Zirbenkugel herumrollen kann. Ein toller Spielspass für jung und alt! Neben diesen Kugelbahnen sind der Zirbensprung, der Zirbenzapfen-Erlebnisturm mit Riesenrutsche und das Zirbenwasser weitere Stationen, die dem Besucher viel Wissenswertes über die zähe Kiefernart preisgibt. Wenn man dann mit kleinen Hunger ins Zeigerrestaurant geht, erwarten den Gast lokale Spezialitäten, aber auch Produkte, die mit der Zirbe verbunden sind. Da gibt zum Beispiel Zirbensenf,-salz,-suppe, verschiedene Pflegeprodukte und natürlich den rötlich schimmernden Zirbenschnaps.

Bis Ende Septmeber können Sie sogar einen Zirbenkulinarik-Workshop am Berg besuchen.

 

Unbedingt probieren Sollte man eine rasante Talfahrt mit dem ZirbenCart. Startpunkt ist die Bergstation am Sechszeiger auf 2370 m, etwa 3,7 km lang ist die Abfahrt auf dem befestigten Weg ins Tal, der die Fahrer/in ordentlich durchschüttelt aber auch fantastische Blicke auf die umliegenden Berggipfel freigibt.

 

Noch Fragen offen? Dann holen Sie sich weitere Informationen unter:

www.hochzeiger.com

www.pitztal.com   

     

 

 

Weitere Informationen zum Hochzeiger im Pitztal:

Bahnbetrieb am Hochzeiger:

Die Hochzeiger Gondelbahn ist von 7. Juni bis zum 13. Oktober täglich in Betrieb. Erwachsene zahlen 18 Euro für Berg- und Talfahrt, Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren 6,50 Euro. Wer die Gletscherpark Card hat, mit der alle Bahnen der Region genutzt werden können und es bei Bonus- und Kulturpartnern Ermäßigungen gibt, fährt gratis. Die Gletscherpark Card kostet für drei (im Zeitraum von fünf Tagen) 68 Euro für Erwachsene, 41 Euro für Kinder (Jahrgänge 2004 bis 2012), die Jüngsten fahren gratis. Ebenfalls viele Vorteile bietet die Pitztal Sommercard, die Urlauber beim Einchecken in über 50 ausgewählten Unterkünften automatisch erhalten: Alle Bergbahnen und zahlreiche Freizeiteinrichtungen sind damit kostenlos. www.hochzeiger.com

 

 

Über das Pitztal:

Das Pitztal gilt als eines der schönsten und wildesten Seitentäler der Ostalpen. Es liegt zwischen Ötztal und Kaunertal und besticht durch familiäre Atmosphäre ebenso wie durch die Abgeschiedenheit seiner Bergwelt. Wer mag, erkundet die intakte Natur zu Füßen des höchsten Tiroler Gletschers (3440 m) auf eigene Faust oder schließt sich geführten Wanderungen an, die den ganzen Sommer über angeboten werden. Bei zahlreichen Festen sind Kultur und Brauchtum hautnah spürbar. In den vier Gemeinden Arzl, Wenns, Jerzens und St. Leonhard leben insgesamt 7400 Einwohner.

 

 

Weitere Infos: Tourismusverband Pitztal, Unterdorf 18, A-6473 Wenns,

Tel. +43 (0) 54 14 86999, www.pitztal.com